02.12.2024 in Veranstaltungen
Karneval bedeutet nicht nur Lebensfreude, sondern auch die Chance, Werte wie Gemeinschaft und Solidarität zu leben. In Bonn, einer Stadt, die in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland eine zentrale Rolle spielte, steht der Karneval exemplarisch für gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Werte.
Auch 2025 möchte die Bonner SPD mit dem „Laetitia“-Karnevalspreis das ehrenamtliche Engagement würdigen, das oft im Hintergrund geleistet wird. Die Preisverleihung wird im festlichen Rahmen des SPD-Tollitätenempfangs am 24. Januar 2025 im Alten Rathaus stattfinden.
05.11.2024 in Arbeitsgemeinschaften
Die SPD Bonn lädt ein zum Elternsprechtag – am 9. November 2024, um 11:30 Uhr im Gangolfsaal des Bonner Münsters.
Dieser Elternsprechtag wird anders sein: Statt vorgefertigter Vorträge steht Ihr Dialog im Mittelpunkt! Sie sind herzlich eingeladen, als Eltern, Initiativen, Einrichtungen und Träger Ihre Erfahrungen und Anliegen zu teilen. Gemeinsam möchten wir die großen Herausforderungen angehen, die Sie im Alltag begleiten: Schließtage, Notbetreuung, steigende Belastungen für Eltern, Kinder und Betreuer*innen, Sanierungsbedarf und Fachkräftemangel.
01.10.2024 in Kommunalpolitik
Die Bonner SPD nimmt die Stadtverwaltung in die Pflicht und fordert das Ergreifen sofortiger Maßnahmen, um den gravierenden Umsetzungsstau beim Schulausbau in unserer Stadt zu bewältigen.
19.09.2024 in Kommunalpolitik
Die Bonner SPD weist pauschale Verurteilungen der Beschäftigten in der Bonner Stadtverwaltung entschieden zurück!
Im vergangenen Samstag erschienenen Artikel des Bonner General-Anzeigers mit dem Titel: „Kritik an städtischer Arbeitsmoral“ kritisierten ehemalige Mitarbeiter*innen der Bonner Stadtverwaltung anonym die Arbeitshaltung ihrer ehemaligen Kolleg*innen in der Verwaltung massiv. Dabei ist in dem zuvor bereits online erschienenen Artikel auch pauschal von „Faulenzern“ und einer „laxen Arbeitshaltung“ die Rede. Außerdem behauptet ein Ruheständler, dass es: „wenn alle Mitarbeitenden bei der Stadt Bonn ihre Arbeit erledigen würden, keine Personalnot mehr gäbe.“
06.09.2024 in Landespolitik
Überall im Land klagen Kita-Träger über Geldmangel. Trotzdem zahlen die Jugendämter Millionenbeträge an das Land zurück - zuletzt mehr als 27 Millionen Euro. Wie kann das sein? Sie heißen „Flexibilisierungsmittel“ und sollen für bedarfsgerechte Öffnungszeiten der Kitas auch frühmorgens oder in den Abendstunden sorgen. Auch in Bonn wurden zuletzt mehr als eine Million Euro nicht abgerufen, wie die Landesregierung auf Anfrage der SPD-Landtagsfraktion nun mitteilte. Die Sozialdemokraten wollen den Jugendämtern jetzt mehr Spielraum bei der Verwendung der Mittel geben.
28.08.2024 in Bundespolitik
Die Bonner SPD geht erneut mit Jessica Rosenthal ins Rennen um das Bonner Bundestagsmandat.
Ohne eine Gegenkandidatur bekräftigten die Mitglieder der Aufstellungskonferenz mit überwältigender Mehrheit ihr Vertrauen in die erfahrene und bundesweit bekannte Politikerin.
Die frühere JUSO- und amtierende Bonner SPD-Vorsitzende erhielt 92 von 102 Stimmen bei einer Enthaltung.
10.06.2024 in Europa
Das Ergebnis der gestrigen Wahl ist leider sehr enttäuschend. Mit 13,9 Prozent als bundesweitem Ergebnis können wir nicht zufrieden sein. In Bonn haben wir 13,97 % der Stimmen erzielt und liegen damit ziemlich genau im Bundesschnitt. In den Stadtbezirken Bad Godesberg (15,13 %) und Beuel (14,5 %) liegen wir etwas über dem Bundesergebnis.
Auch als Bonner SPD hatten wir die Hoffnung, dass mit Claudia Walther künftig die Region Mittelrhein wieder mit einer eigenen SPD-Abgeordneten vertreten ist. Leider haben wir dieses Ziel knapp verfehlt. Claudia steht auf Listenplatz 15; es werden aber nur 14 Sozialdemokrat:innen in das neue EU-Parlament einziehen.
Wir werden jetzt die Zeit nutzen, gemeinsam das Wahlergebnis in Bezug auf Bonn zu analysieren, um die richtigen Schlüsse für die kommenden Wahlen daraus zu ziehen.
29.05.2024 in Europa
Die Bonner SPD und das FORUM EINE WELT blicken auf eine erfolgreiche Diskussionsveranstaltung mit der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Svenja Schulze, zurück. Die Veranstaltung fand am 24. Mai 2024 im Deutschen Museum Bonn statt und stieß auf großes Interesse bei der Bonner Bevölkerung.
Unter dem Titel „Europa und die Welt im Wandel! Welche Rolle spielt die Entwicklungspolitik?“ sprach Svenja Schulze über aktuelle Herausforderungen und Strategien der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. Dabei wurde insbesondere die Bedeutung Bonns als Standort zahlreicher internationaler Organisationen und Initiativen hervorgehoben.
17.05.2024 in Europa
Europa und die Welt im Umbruch! Welche Rolle spielt Entwicklungspolitik?
Freitag, 24. Mai 2024, 18-20 Uhr
Deutsches Museum Bonn,
mit Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
Ronie Makhoul und Yasmin Zair, Kandierende für das Europäische Parlament
Jessica Rosenthal, MdB
Bettina Iseli, Vorständin Welthungerhilfe
Stefan Gsänger, Generalsekretär World Wind Energy Association
Luca Samlidis, Forum Eine Welt Bonn
07.05.2024 in Europa
Am Abend des 6. Mai 2024 fand im Foyer des Bonner Kunstmuseum der mit Spannung erwartete Europaempfang der Bonner SPD mit der Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl am 9. Juni und ehemaligen Bundesjustizministerin, Katarina Barley, statt. Die Veranstaltung stieß auf reges Interesse und bot den rund 200 Bonner Bürgerinnen und Bürgern, unter denen sich auch zahlreiche geladene Vertreterinnen und Vertreter der Bonner Zivilgesellschaft befanden, eine wichtige Plattform für den Austausch über die Zukunft Europas.
Unsere politische Arbeit können Sie gerne mit SPENDEN unterstützen!
WEITERE INFORMATIONEN AUF
SPENDEN.SPD-BONN.DE
Haus der Bonner SPD
Clemens-August-Str. 64
53115 Bonn
Tel.: 0228 - 249800
Fax: 0228 - 2498033
e-mail: ub.bonn.nrw@spd.de